Vortrag am Freitag 10. Mai

Das Bahnbetriebswerk Nürnberg Hauptbahnhof war eine traditionsreiche Dienststelle der Deutschen Reichsbahn und später der Deutschen Bundesbahn. Über Jahrzehnte hinweg waren dort stets die neuesten Lokomotiven beheimatet. Mit seinem Vortrag möchte Thomas Fenn nochmals an die Zeit erinnern, als in Nürnberg noch überwiegend Dampflokomotiven stationiert waren. An die wichtigsten Baureihen wird in Wort und Bild erinnert. Ein Schwerpunkt wird der Einsatz der legendären Baureihe 01 zu Bundesbahnzeiten sein.

Begleitet wird der Vortrag durch eine Präsentation vorbildgerechter Züge zu Reichs- und Bundesbahnzeit, wie sie mit Lokomotiven des Bahnbetriebswerkes Nürnberg Hbf bespannt waren.

Die Ansbacher Eisenbahnfreunde laden ein zum Themenabend „Das Bahnbetriebswerk Nürnberg Hbf  – Hof der schwarzen Rösser“ ein Rundgang in Bildern“ am Freitag, 10. Mai 2019.

Modellbauabend

Am Freitag ist es wieder so weit, das Modellbauteam trifft sich ab 18:00 Uhr im Vereinsheim, um die Vereinsanlage weiter auszubauen. Gerne dürfen auch sie ein Teil unseres Modellbauteams werden und an unserer Anlage mitwirken. Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Feiertag

Sehr geehrte Besucher,
am Karfreitag, dem 19.04.2019 findet KEIN Vereinsabend statt.

Die Ansbacher Eisenbahnfreunde wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Osterfest.

Modellbauabend

Am Freitag ist es wieder so weit, das Modellbauteam trifft sich ab 19:30 Uhr im Vereinsheim, um die Vereinsanlage weiter auszubauen. Gerne dürfen auch sie ein Teil unseres Modellbauteams werden und an unserer Anlage mitwirken.

Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Hinweis

Das neue und überarbeitete Programm, von April bis Juni ,steht ihnen ab sofort zum Download zur Verfügung.

Zum Download gehts hier.

Eisenbahn für Anfänger

Auf diesem Bild ist der bahnhof der vereinseigenen Modellbahnanlage zu sehen. Dieser ist in Anlehnung an den Ansbacher Bahnhof gestaltet worden.

Am Freitag den 22. März gibt es den mittlerweilen achten Teil der Vortragsreihe „Eisenbahn für Anfänger“. Frank Augsburg wird uns anhand auschaulicher Beispiele erklären, wie ein Bahnhof funktioniert und was sich überhaupt Bahnhof nennen darf. Diese Vortragreihe ist für alle die in das Thema Eisenbahn einsteigen wollen ein idealer Einstieg.

Gäste sind herzlich Willkommen.

Vortrag

Ein Gastvortrag von Anni Bergauer, Franz Stich und Urs Schadegg (nicht anwesend)

In Vereinen organisierte Amateurfilmer beschäftigen sich mit vielen verschiedenen und interessanten Themen und produzieren für Wettbewerbe Spielfilme, Dokumentationen, Reisefilme und vieles mehr. Manchmal spielt in ihren Werken auch die Eisenbahn eine Rolle, deren Vorzug es ist, sie für Filme und Fotos nicht erst in Szene setzen zu müssen. Denn: Das tut sie selber. Unter dem Motto „Der Blick von außen – die Eisenbahn im Amateurfilm“ stellen am Freitag, den 8.3.2019, mit Anni Bergauer, Franz Stich und (nicht anwesend) Urs Schadegg drei Amateurfilmer ihre Werke bei den Ansbacher Eisenbahnfreunden vor.

Beginn ist 19.30 Uhr im Vereinsheim der Ansbacher Eisenbahnfreunde, im Bahnhofsgebäude. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 19 Uhr.

Modellbauabend/Kellertreff

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9198-1024x683.jpg

Am Freitag ist es wieder so weit, das Modellbauteam trifft sich ab
18:00 Uhr im Vereinsheim, um die Vereinsanlage weiter auszubauen. 
Gerne dürfen auch sie ein Teil unseres Modellbauteams werden und an unserer Anlage mitwirken.

Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Vortrag

Bericht von der Spielwarenmesse

Freitag 22. Februar 2019 | 19:30 Uhr

Alle Jahre wieder, und das seit 70 Jahren findet in Nürnberg die Internationale Spielwarenmesse statt, auch das Mekka aller Modellbahnfreunde. Hier zeigt die Modellbahnindustrie den kommenden Neuheiten, hier kann man Trends erkennen, hier trifft man die Macher der Branche. Auch wenn Modellbahnausstellungen im ganzen Land über das ganze Jahr stattfinden und zunehmend  mehr Besucher anlocken, die Spielwarenmesse bleibt weltweit die Nummer eins bei den brandaktuellen Informationen.  Unser Vereinsmitglied Reinhold Fröhlich wird in seiner seit Jahrzehnten bewährten Art über die Messe, die Neuheiten und die Trends bei der Modellbahn und ihrem Umfeld berichten.

Kellertreff

Am Freitag findet unser Kellertreff statt. Sie sind herzlich eingeladen uns an diesem Abend zu besuchen.

Am Kellertreff findet keine festes Programm statt.

Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.