Vortrag am Freitag 10. Mai

Vortrag am Freitag 10. Mai

Das Bahnbetriebswerk Nürnberg Hauptbahnhof war eine traditionsreiche Dienststelle der Deutschen Reichsbahn und später der Deutschen Bundesbahn. Über Jahrzehnte hinweg waren dort stets die neuesten Lokomotiven beheimatet. Mit seinem Vortrag möchte Thomas Fenn nochmals an die Zeit erinnern, als in Nürnberg noch überwiegend Dampflokomotiven stationiert waren. An die wichtigsten Baureihen wird in Wort und Bild erinnert. Ein Schwerpunkt wird der Einsatz der legendären Baureihe 01 zu Bundesbahnzeiten sein.

Begleitet wird der Vortrag durch eine Präsentation vorbildgerechter Züge zu Reichs- und Bundesbahnzeit, wie sie mit Lokomotiven des Bahnbetriebswerkes Nürnberg Hbf bespannt waren.

Die Ansbacher Eisenbahnfreunde laden ein zum Themenabend „Das Bahnbetriebswerk Nürnberg Hbf  – Hof der schwarzen Rösser“ ein Rundgang in Bildern“ am Freitag, 10. Mai 2019.

Christof Ehnes

Kommentare sind geschlossen.