Archive Oktober 2018

Vortrag | Exotische Antriebstechnologien

Freitag 09. November 2018

19:30 Uhr | Vereinsheim

Die Abkehr von den konventionellen Verbrennungsmotoren ist auch in der Schienenfahrzeugbranche in aller Munde. Aber nicht immer lässt sich das Problem mit einer Elektrifizierung der Strecke lösen, weil diese Lösung einfach nicht wirtschaftlich wäre. Also wird die Elektrifizierung ins Fahrzeug verlegt. Ob Brennstoffzelle, ob Batterie oder SuperCab – Möglichkeiten gibt es mehrere, und sie alle werden als „Innovation“ präsentiert.

„Alles schon mal da gewesen“ wird hingegen unser Vereinsfreund Peter Wach entgegnen. In seinem Vortrag widmet er sich solchen wie bereits vergangenen Lösungen und zeigt, wie findig die Eisenbahnunternehmen und die Industrie bereits in der Vergangenheit waren, wenn es um die Lösung spezieller Fragen der Traktion und Energieversorgung auf den Triebfahrzeugen ging. Neben allem Exotischen geht es auch – ein wenig um die Chemie.

Gäste sind herzlich Willkommen

Vortrag

Freitag 26. Oktober 2018

19:20 Uhr | Vereinsheim

Interessantes und Wissenswertes über die Baureihe E18.
Ein Vortrag von Thomas Fenn.

Gäste sind herzlich Willkommen

Bildervortrag

Bildervortrag

Freitag 12.Oktober 2018

19:30 | Vereinsheim

Alle zwei Jahre findet seit 1998 auf dem Berliner Messegelände die Schienenfahrzeugmesse Innotrans statt. Fahrzeug- und Komponentenhersteller, Verkehrsunternehmen, Entwicklungs- und Forschungseinrichtungen sowie Aufsichtsbehörden sind dort vertreten und stellen ihre Produkte vor und tauschen sich über aktuelle Entwicklungen im Schienenverkehrssektor aus.

Frank Augsburg, von Berufs wegen mit der Begutachtung und Zulassung von Schienenfahrzeugen befaßt, hat sich in Berlin umgesehen. In einem umfangreichen Bilderabend zieht er Bilanz über das, was geboten wurde, und auch das, was offen bleibt.

Gäste sind herzlich Willkommen.